ORF 2, Die Kulturwoche, 11.10.2020, Barbara Pichler-Hausegger

Politische Oper

7 Uraufführungen / sirene Operntheater, Wien

Man würde zwar sicherlich scheitern, aber zumindest den Versuch müssen man unternehmen, meint Jury Everhartz vom sirene Operntheater: Nichts weniger als „Die Verbesserung der Welt“ hat er sich mit Regisseurin Kristine Tornquist vorgenommen!

7 Operneinakter wurden in Auftrag gegeben. Jede Autorin, jeder Autor sollte sich an einem der 7 „barmherzigen Werke“ orientieren, wie sie im Matthäusevangelium Erwähnung finden. Die einzige Vorgabe: der sogenannte „Wiener Schluss“. Kaiser Joseph II hatte einst den Erlass herausgegeben, dass jedes Stück, auch wenn es sich um Romeo und Julia handelte, ein gutes Ende nehmen muss!

Es sind 7 Stücke, die Themen der Gegenwart aufgreifen und den Besucher immer mit Hoffnung im Herzen zurücklassen. Die 7 Werke von 7 in Österreich lebenden Komponisten werden im F23 von unterschiedlichen Ensembles uraufgeführt.

Die ehemalige Sargfabrik in Wien Liesing war noch bis 2015 in Betrieb und ist jetzt eine weitläufige und großartige Kulisse für Kulturveranstaltungen. Wie sehr das sirene Operntheater auch immer am Anspruch, der im Titel steckt, scheitern mag – das künstlerische Unternehmen ist ein voller Erfolg!

Andere Kritiken