Publikationen

1. Kristine Tornquist, Jury Everhartz, Fragen an das Musiktheater. ©2012 Wien, edition atelier, Reihe Edition Theater 2, Angela Heide, mit einem Vorwort von Irene Suchy.

2. Isabelle Gustorff, Die Bühne als Kartographie des Schicksals – Die Bühnen des sirene Operntheaters. Beitrag aus Andrea Ellmeier, Claudia Walkensteiner-Preschl (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik, Theater, Film ©2014 Böhlau

3. Corinna Müller-Goldkuhle, Facetten der Einsamkeit in musikalischen Monodramen des 20. Jahrhunderts. Musik-didaktische Zugänge (Interdisziplinäre Studien zur Musik / Interdisciplinary Studies of Music, Band 9) ©2017 Peter Lang

4. Franziska Schoißwohl, Interview mit Kristine Tornquist und Jury Everhartz, Universitätslehrgang Kulturmanagement, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (LV-Leiterin: Sabine Kock) ©2014 Franziska Schoißwohl

5. sirene 1998-2015. Gerhard Hafner im Gespräch mit Kristine Tornquist und Jury Everhartz. Ö1 Intrada 20.11.2015

6. Stephanie Funk, Aspekte des aktuellen, zeitgenössischen Musiktheaterschaffens in Wien. Diplomarbeit Universität Wien 2010

7. Lena Drazic, Vom Nutzen der Ortlosigkeit - die freien Musiktheater zwischen Aufbruch und Tradition. Beitrag aus Neue Musik in Österreich. music information center austria, Texte: Lena Drazic, Christian Heindl, Doris Weberberger, ©2013 mica

8. Manfred Brauneck, Das Freie Theater im Europa der Gegenwart: Strukturen - Ästhetik - Kulturpolitik. ITI Zentrum Deutschland 2016

9. Christian Schenkermayr im Gespräch mit Gespräch mit Klaus-Peter Kehr, Bernhard Lang, Johannes Maria Staud und Kristine Tornquist. Witz, Satire, Ironie – Neue Formen & Verfahren im Musiktheater. ©2017 Elfriede Jelinek Forschungszentrum

10. Hannah Geskes, Annika Michel, Christiana Rauchwarter, Zwischennutzung – Ort | Marke | Konzept. Wer etabliert wen?! ©08.02.2018 TU Wien, Fakultät für Architektur und Raumplanung, Institut für Städtebau und Entwerfen

11. Dietmar Wiegand (IPRE), Angie Schmied (NEST), Jutta Kleedorfer, Marlies Fellinger (MA 18), Warum Mehrfach- und Zwischennutzung so wichtig ist und wie es geht. ©2018 Stadtentwicklung Wien, Magistratsabteilung 18

12. Anna Elisa Plöchl-Miesenberger, Social-Media als Marketinginstrument österreichischer Musiktheaterbetriebe. Online-Kommunikationsstrategien der Freien Opernszene in Wien. Universitätslehrgang Kulturmanagement. Magisterarbeit Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ©2019 Anna Elisa Plöchl-Miesenberger

13. sirene Operntheater 1998 bis 2018. Konzept und Dokumentation aller Projekte