David Jagodic

Jagodic, David

Tenor.

Der Slowene David Jagodic studiert seit 2011 an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien Sologesang bei Prof. Claudia Visca. 2015 schloss er seinen Bachelor mit Auszeichnung ab. Seitdem studiert er im Masterstudium Lied & Oratorium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und wird in den Klassen von Prof. Claudia Visca sowie Prof. KS Robert Holl betreut. In Ljubljana absolvierte er außerdem ein Kompositionsstudium am Konservatorium für Musik und Ballet.

Neulich war der Sänger einen erfolgreichen Lenski in Eugene Onegin im Schlosstheater Schönbrunn und singt den Borsa in Rigoletto bei den Sommerfestspielen "Oper im Steinbruch" in St. Margarethen.

Weitere Debüts waren: Tamino in Die Zauberflöte (Kinderoper) am Wiener Konzerthaus, Sempronio in Haydn Lo speziale in der Kammeroper, Gernando in Haydns L'isola disabitata im Schlosstheater Valtice, Konzert mit Andra Schiff in Dürnstein und Vicenza, Mozarts Requiem in Wien, Bachs Johannes Passion in Zagreb und Liubljana.

Er arbeitete mit zahlreichen Musikern und Orchestern zusammen. Sein Konzertrepertoire umfasst Werke von Bach (Johannes Passion, Weihnachtsoratorium, Magnificat), Händel (Samson) und Mozart (Requiem), Strawinsky (Renard).

Sein Bühnendebüt gab er 2012 beim Sommerfestival OperOderSpree als Alonso in Schuberts Die Freunde von Salamanca. Es folgten: Don Anchise in Mozarts La finta giardiniera bei den Haydn Festspielen in Eisenstadt; Joabel in Charpentiers David et Jonathas mit der Neuen Studiobühne Wien; Fridolin in Nestroys Tannhäuser beim Rheinsberg Opernfestival; Don Ottavio in Don Giovanni, Ferrando in Così fan tutte, Dr. Blind in Die Fledermaus und Fenton in Falstaff im Schlosstheater Schönbrunn; Sonnengott in der Uraufführung von René Clemencics Oper Gilgamesch mit dem sirene Operntheater; Alfred in Die Fledermaus und Simon in Der Bettelstudent in Nemčija; Don Basilio/Don Curzio in Le nozze di Figaro am Stadttheater Schaffhauser in der Schweiz; Beppe in Pagliacci beim Festival "Wir sind Wien"; Gaston in Schwergewicht und der Offizier in Der Dikator beide von Krenek in der Neuen Studiobühne Wien.

Beim Wettbewerb Bruna Špiler 2011 in Montenegro belegte er den 1. Platz. Er bekam ein Stipendium von der SIAA Fundation Lichtenstein und vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur der Republick Slowenien. Er besuchte den Meisterkurs bei Piotr Beczala, Snezana Nena Brzaković und KS Peter Maus.

David Jagodic