Miloš Todorovski

Todorovski, Miloš

Akkordeonist.

Miloš Todorovski wurde 1976 in Kraljevo (Serbien) geboren. Im Alter von acht Jahren begann er seine musikalische Ausbildung auf dem Akkordeon im Alter von acht Jahren. Nach Abschluss des Musikgymnasiums Kragujevac übersiedelte der junge Musiker in die Slowakei, wo er im Jahre 2000 den Magistertitel der Musikhochschule Bratislava erwarb. Später zog er nach Österreich, wo er bis 2004 am Konservatorium der Stadt Wien studierte und mit Auszeichnung abschloss.

Neben seiner Anstellung im Musikensemble des Wiener Burgtheaters von 2002 bis 2010, mit bis heute andauernden Folgeaufträgen, erhielt er ab 2004 eine Anstellung an der Musikschule der Stadt Wien als Lehrer für. Darüber hinaus beteiligte er sich als Komponist, Akkordeonist und Bandoneonist an zahlreichen Musikprojekten. Hier sind zum Beispiel zu nennen: Fatima Spar & The Freedom Fries, Harri Stojka Band, Roland Neuwirth und Extremschrammeln, Waldeck, Hansi Lang & Slow Club, Koehne Quartett, Ensemble „die reihe“, Esbjerg Ensemble (Dänemark), Württembergisches Kammerorchester (Deutschland), Leopoldinum Chamber Orchester (Polen) und viele weitere mehr.

Theater- und Opernproduktionen führten Todorovski bisher unter anderem an die Wiener Staatsoper, an die Wiener Volksoper, ans Volkstheater Wien, an das Theater an der Wien, an die Wiener Kammeroper sowie ans Theater in der Josefstadt. Der viel gefragte Akkordeonist absolvierte weltweit Konzertauftritte und spielte beispielsweise bereits im Wiener Musikverein und Konzerthaus, im Mozarteum im Rahmen der Salzburger Festspiele, im Concertgebouw Amsterdam, im Barbican Center London sowie beim Esbjerg Chamber Music Festival, beim Beijin Music Festival, beim Cairo Citadel Festival und in der New Yorker Knitting Factory.

Miloš Todorovski