Wolfgang Gerold

Gerold, Wolfgang

Bezirksrat und Tenor.

Selbststudium sowie Meisterkurs bei KS Sona Ghazarian sowie Gesangsunterricht bei KS Hilde Zadek, KS Heinz Holecek, KS Renate Holm, Sebastian Holecek, Ilko Nachev und Lotte Leitner.

Besonderes Augenmerk richtet Wolfgang Gerold auf die Gestaltung des musikalischen Werkes seines Vaters Hans Gerold, der zahlreiche Chansons und Wienerlieder komponiert hat.

Auftritte mit Wienerliedern und Operettenmelodien bei diversen Konzerten sowie beim Ärzte- und Philharmonikerball. Auftritte mit "PhiliTango", einem Ensemble der Wiener Philharmoniker.

Im Winter 2014/15 hat Gerold auf einer Deutschlandtournee der Johann Strauss-Operette als Falke in „Die Fledermaus" mitgewirkt. Mit dem Leutnant in „Gasparone" und Baron Arpad Ferency in „Wo die Lerche singt". 2013 erstmals beim Lehár Festival Bad Ischl. 2014 ebendort als Marchand in "Der Graf von Luxemburg" und Maitre Duclos in „Gigi". 2015 war Gerold Anton von Halmay in "Die Ungarische Hochzeit" sowie in diversen kleinen Rollen in "My fair Lady". 2016 war er als Oberst Summer in „Die Juxheirat" von Franz Lehár und Kapellmeister in "Die Rose von Stambul" von Leo Fall und 2017 als Cascada in der "Lustigen Witwe" zu sehen. Im Museum der Stadt Bad Ischl gab Gerold im Rahmen des Festivals im Sommer 2016 einen Abend mit den Werken seines Vaters Hans Gerold: "Gerold singt Gerold". Beim Musicalfestival Güssing 2017 verkörperte er den Padre im „Mann von La Mancha“ im Herbst 2017.  Im Sommer 2018 war Gerold erstmals an der Bühne Baden als Baron Zeta in der "Lustigen Witwe" von Franz Lehár zu erleben. Sein Debüt als Schauspieler gab er bei Lehár THEATER ostern 2018 als „Gustav Heink“ im Konzert von H. Bahr, 2019 spielte er „Leo Schöller" in der „ Pension Schöller“, 2021 war er als „Striese“ in der Kultkomödie „Der Raub der Sabinerinnen" zu erleben. Auch in „Mia bella Signorina“ wirkte Gerold mit. 2022 war er als Theodor in „Der Unbestechliche“ auf der Bühne zu erleben. 2023 war Gerold für die Regie in der Uraufführung „Kaiserfleisch“ verantwortlich und als „Kaiser Grotto“ auf der Bühne zu sehen. 2024 wird Wolfgang Gerold im „Bauer als Millionär“ mitwirken.

Gerold war nach 11 Jahren in der Apotheke des AKH Wien 27 Jahre in führender Stellung in der Generaldirektion des Wiener Krankenanstaltenverbundes tätig und war bis 2017 auch 20 Jahre in der Pharmaziepolitik tätig (Präsidiumsmitglied der Österreichischen Apothekerkammer, Obmann der Pharmazeutischen Gehaltskasse). Seit Ende 2015 ist Gerold NEOS-Klubobmann in Penzing.

Wolfgang Gerold