Arnold Plankensteiner

Plankensteiner, Arnold

Klarinettist.

Arnold Plankensteiner wurde 1988 in Graz geboren. Er bekam seinen ersten Klarinettenunterricht bei Prof. Mag. Johann Könighofer am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium Graz und studierte danach an der Kunstuniversität seiner Heimatstadt bei Univ.-Prof. Gerald Pachinger sowie an der Musikuniversität Wien bei Univ.-Prof. Johann Hindler und Univ.-Prof. Mag. Christoph Zimper, während er zusätzlich noch ein Masterstudium für zeitgenössiche Musik mit dem Klangforum Wien belegte. Alle seine Studien schloss er mit Auszeichnung ab.

Er spielte beim Gustav Mahler Jugendorchester, das ihn zu Auftritten bei Festivals wie z.B. den Salzburger Festspielen, dem Lucerne Festival, dem Edinburgh International Festival oder den BBC Proms in London führte. Im Orchester der Tiroler Festspiele Erl brachte er die große klassische und romantische Orchesterliteratur zur Aufführung. Des Weiteren ist Arnold Plankensteiner Mitglied im Grazer Kammerorchester con fuoco und im Kammerorchester Modus 21, spielte einige Jahre beim KlassikFestival Schloss Kirchstetten in Niederösterreich und bei einer Opernproduktion der Salzburger Festspiele unter Riccardo Muti. Zudem führten ihn Gastengagements zu vielen namhaften Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, dem ORF-Radio-Symphonieorchester Wien, der Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie und zu recreation – Großes Orchester Graz.

Er wirkte auch in Orchestern einiger Opernhäuser wie der Wiener Staatsoper, der Oper Graz oder in Deutschland im Stadttheater Gießen mit.Im Bereich der Neuen Musik ist er Mitglied im Ensemble Zeitfluss, gastiert oft beim Klangforum Wien und spielte mit dem Ensemble Platypus, dem ensemble xx. jahrhundert, dem Schallfeld Ensemble sowie dem Melos Ethos Ensemble Bratislava.Kammermusikalisch zeigt er sich als Gründungsmitglied des Klarinettenensembles GRAZioso, mit dem er u.a. beim Steirischen Kammermusikfestival auftrat.

Seit 2014 ist Arnold Plankensteiner Leiter einer Klarinettenklasse am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium und unterrichtet seit 2016 als Lektor an der Kunstuniversität Graz.

Arnold Plankensteiner