Dietmar Hollenstein

Hollenstein, Dietmar

Künstler und Animationsfilmemacher.

Dietmar Hollenstein besuchte die Schule für Gestaltung in St. Gallen und absolvierte die Meisterschule für Malerei in Graz. Bühnenbildstudium, Graz. Er ist als freischaffender Künstler tätig und war auf nationalen und internationalen Ausstellungen wie z.B. Köln, Moskau, Paris, Frankfurt, Montreal, Chicago und Los Angeles-unter anderem in Zusammenarbeit mit der Galerie Ariadne Wien-vertreten.

Als Univ. lect. an der TU Wien am Architekturinstitut 264/ lehrt er Zeichnen u. Visuelle Sprachen.

Gemeinsam mit Beatrix Hollenstein gründete er die Firma QUADRATMETER OEG als Atelier zur Entwicklung und Ausführung von Ausstattungen für Theater, Film sowie die Ausführung von künstlerischer Wandmalerei, seit 2005 konzentrieren sie sich auf gezeichnete und CGI 2D-und 3D Animation und entwickeln künstlerische Animationsfilmformate.

Beatrix & Dietmar Hollenstein