Johannes Bartholomäus Czernin

Czernin, Johannes

Tenor.

In New York geboren, wuchs der junge Tenor zunächst in München und später in Salzburg auf. Dort begann er, nach einem Jahr Medizinstudium am CLAEH in Punta del Este/Uruguay, seine Gesangsausbildung an der Universität Mozarteum im Vorbereitungslehrgang. Mittlerweile studiert er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) Konzertfach Gesang.

Bisher sang er bei Produktionen der mdw u.a. den Arlecchino/Pepe in R. Leoncavallos Pagliacci, den Liederverkäufer in G. Puccinis Il Tabarro und den Siegfried in O. Strauss Operette Die lustigen Nibelungen.

Auch das Lied und das Oratorium haben für den jungen Sänger einen hohen Stellenwert. Er gab Liederabende und debütierte unter Fabrizio Ventura als Testo/Erzähler in R. Schumanns Oratorium Das Paradies und die Peri in der Slowakischen Philharmonie in Bratislava.

Außerdem besuchte er Meisterkurse für Opern- und Liedgesang bei Helena Łazarska, Snežana Stamenkovic, Benno Schollum und Stephan Matthias Lademann.

Johannes Czernin