Christian Troyer

Troyer, Christian

© RSO

Posaunist.

Seine musikalische Ausbildung begann er in seinem sechsten Lebensjahr mit Klavier, später bekam er auch Orgelunterricht. Troyer studierte Konzertfach Posaune an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. 1983 diplomierte er bei Prof. Rudolf Josel. Seine weitere Ausbildung führte ihn zu Prof. Branimir Slokar. Von 1980 bis 2022 spielte Christian Troyer als stellvertretender Soloposaunist im ORF Radio-Symphonieorchester-Wien (RSO Wien).

Neben der Tätigkeit im Orchester wirkt Troyer auch in verschiedensten Orchestern und Ensembles mit. Ein Schwerpunkt seines Wirkens liegt dabei einerseits in der Zeitgenössischen Musik, wie z.B. dem Ensemble „Die Reihe“, dem Klangforum Wien, dem Synchron Stage Orchester Wien, er ist auch Mitglied des Ensembles „Windkraft Tirol“.

Andererseits ist Troyer ein Spezialist für Alte Musik auf historischen Instrumenten (Barock-, Renaissanceposaune, bzw. Klassische Posaune). So wirkte er in vielen namhaften Ensembles, wie beispielsweise dem Clemencic-Consort, der Wiener Akademie und dem Concilium Musicum Wien mit und ist Mitglied der Ensembles Kammerphilharmonie Lockenhaus und dem „Orchester 1756“. Weiters ist er Gründungsmitglied des Posaunenoktetts „The Great Eight“.

Sein musikalisches Wirken führte Troyer in die großen Konzerthäuser Wiens (u.A.: Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus), ebenso in die der meisten Europäischen Metropolen (wie zum Beispiel in die Elbphilharmonie Hamburg, Berliner Philharmonie - zuletzt auch zu den BBC-Proms in der Royal Albert Hall in London,….) sowie vieler Länder in Asien (Japan, China, Taiwan, Thailand, Südkorea), als auch nach Südamerika und in die USA.

Christian Troyer