Rafał Dominik Zalech

Zalech, Rafał Dominik

Bratschist und Komponist.

Der polnische Bratschist und Komponist Rafał Dominik Zalech wurde 1988 in Breslau geboren. Er studierte Bratsche und Komposition an der Musikuniversität Wien, Yale University (USA) und in Breslau. Als Solist und Kammermusiker ist er vor allem in der Szene der Neuen Musik aktiv. Er spielt zahlreiche (Ur)Aufführungen und arbeitet mit KomponistInnen wie Beat Furrer, Georg Friedrich Haas, Peter Eötvös oder Georges Aperghis zusammen. Sein Solo-Debüt im Großen  Saal des Wiener Konzerthauses (2017) mit dem legendärem Les Espaces Acoustique von G. Grisey (Webern Kammerphilharmonie dir. von S. Pironkov) wurde sowohl vom Publikum als auch von der Presse sehr enthusiastisch aufgenommen.

Als Komponist-Erfinder, arbeitet Zalech an Sensortechniken für klassische Instrumente. Bei dem ihm gewidmeten Doppelkonzert für Flöte, Viola und Orchester (2016) von A. Baticci wendet Zalech seine neuste Entwicklung an: «Digital Fingerboard», eine Technik mit der er elektronische Parameter des Stückes präzise mit den Fingern der linken Hand steuern kann. Mit dem ‹Pop-Contemporary› Duo «Nimikry» arbeitet er an weiteren Möglichkeiten, sein Instrument ‹künstlich› zu erweitern und einer komplexen Interaktion zwischen Viola und elektronischen Medien.

Sowohl in seiner Ausbildung als auch in seiner Arbeit mit Ensembles für Neue Musik im Rahmen von Konzert-, Theater-, Opern- und Stummfilmprojekten folgt Rafał Zalech dem Ziel, Komposition und Interpretation, Klassik und andere Musikstile miteinander zu verbinden. Dabei schreibt und spielt er nicht für die «Klangfabrik», sondern setzt bewusst auf den innermusikalischen Diskurs in Komposition und Klang und entwickelt in seinen Werken jenseits der gewohnten Klanglichkeit und Strukturen einen eigenen Modus der Verständigung mit dem Publikum. Als Kammermusiker und Solist tritt er auf den wichtigsten Festivals für Neue Musik in Europa, beide Amerikas und Asien auf wie etwa Märzmusik Berlin, Mixtur Barcelona, Eclat Stuttgart, DOM Moscow, Teatro Colon in Buenos Aires, Transameriques Montreal, Alia Musica Pittsbourgh, Huddersfield Festival, Warschauer Herbst, Musica Electronica Nova, Wien Modern. Er ist Mitglied des Black Page Orchestra, regelmäßiger Gast bei Klangforum Wien. Stipendiat u. a. des J. Windisch Stipendiums, der Stiftung Thyll-Dürr, der Mica Austria, Mitglied des «Sylff» Programs der Tokyo Foundation. Im Jahr 2017 wurde Zalech ausgezeichnet durch das Österreichische Bundeskanzleramt (Kunst und Kultur) mit einem Start-Stipendium für die ausgewöhnlichen Absolventen der Kunstuniversitäten Österreichweit. Seine erste Welttour mit dem Duo Nimikry, die (uA.) durch das NASOM Programm unterstützt wurde beinhaltete 4 Kontinente und mehre Konzerte im Jahr 2018.

Rafał Dominik Zalech