Edgar Aichinger

Aichinger, Edgar

Lichtkapitän.

Geboren 1962 in Klagenfurt, lebt in Wien. Edgar Aichinger ist seit über dreißig Jahren als Licht- und Tontechniker, Lichtgestalter, Sounddesigner und Musiker für Veranstaltungen, vorwiegend in den Bereichen Musik, Theater, Ausstellung und Tanz, tätig.
Er hat für zahlreiche Tanz-, Theater- und Musiktheaterproduktionen Lichtkonzepte erstellt, umgesetzt und bei Gastspielen in Festivals und Theaterhäusern in Europa, Mexico D.F., New York City, Türkei und Ägypten begleitet.
Seit 1997 hat er fast jeden Sommer als Lichttechniker im Rahmen des internationalen Tanzfestivals „ImPulsTanz“ mitgearbeitet, unter anderem immer wieder mit einigen der weltweit größten und bekanntesten Tanzkompanien.
Er ist Gründungsmitglied des sirene operntheaters und hat als dessen technischer Leiter und „Lichtkapitän“ den überwiegenden Teil dessen Produktionen umgesetzt, sowohl auf diversen Theaterbühnen als auch an außergewöhnlichen Spielorten wie leerstehenden Fabrikshallen, Ämtern, Tanzlokalen, oder im öffentlichen Raum.

Edgar Aichinger