Antoin Herrera-López Kessel

Herrera-López Kessel, Antoin

Bassbariton.

Der in Havanna, Kuba, geborene Bassbariton Antoin Herrera-López Kessel studierte von früher Jugend an klassischen und zeitgenössischen Tanz.  Er studierte Ingenieurs-wissenschaften an der Universität für Informatik und begann währenddessen mit musikalischen Studien und Gesangsübungen im Bassfach. Nach einem Vorbereitungsjahr am Superior Institut of Arts in Havanna erhielt er die Zulassung für das Conservatoire à Rayonnement Régional in Besançon, Frankreich und wurde schliesslich in das Conservatoire National Supérieur de Musique et Danse von Lyon in Frankreich aufgenommen.

Der studierte Bassbariton gab sein Europadebut mit der Uraufführung der Oper Giordano Bruno von Francesco Filidei mit dem Ensemble Intercontemporain im Auftrag von T&M. 2016 nahm er am Festival in Aix en Provence teil (Résidence Mozart) und wurde von der Gulbenkian Foundation in Lissabon eingeladen, die Titelrolle in Puccinis Gianni Schicchi zu singen.

2018 wurde Antoin Herrera-López Kessel für den Queen Elisabeth-Wettbewerb ausgewählt und sang auf der Biennale di Venezia zeitgenössische Musik, Push, eine Oper von Alvise Zambon. Im selben Jahr sang er das Monodrama Sodom und Gomorrha für Bariton und Orchester von Karl Amadeus Hartman nach einem Text von Jean Giraudoux mit dem Orchestre Philharmonique de Marseille.

Er ist Mitglied der Mentoring-Initiative EQUILIBRIUM für professionelle Musiker, die von Barbara Hannigan gegründet wurde und geleitet wird. Antoin Herrera-López Kessel sang in Strawinskys The Rake's Progress in La Monnaie und beim Ojai Festival und war Bass-Solist in Mozarts Requiem mit dem dänischen Radiosinfonieorchester.

Für die Spielzeit 2019/2020 wurde er an das Basler Opernhaus engagiert. Die Saison dort begann für ihn mit Al Gran Sole Carico d'amore von Luigi Nono, dann sang er den Basilio in Rossinis Barbier von Sevilla, Hobson in Peter Grimes von Benjamin Britten, Beaggers in La mère coupable von Darius Milhaud und die Titelrolle in Le nozze di Figaro.

Herrera-López Kessel singt viele Konzerte in der laufenden Saison, darunter Strawinskys Pulcinella mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra und dem Swedish Radio Orchestra.

Antoin Herrera-López Kessel