Markus Kupferblum

Kupferblum, Markus

Regisseur.

Markus Kupferblum ist ein österreichischer Opern- und Theaterregisseur, Autor und Clown. Er lebt in Boston und in Wien und ist Gründer des Totalen Theaters in Wien und Experte für Commedia dell’arte und Maskentheater. Seit 2013 leitet er das Musiktheaterensemble „Schlüterwerke“ in Wien, mit dem er regelmäßig spartenübergreifende Produktionen herausbrachte.

Kupferblum studierte u. a. in Paris bei Philippe Gaulier und Monika Pagneux und an der New York University. Er war Assistent von Antoine Vitez und Achim Freyer. Er wurde beim Festival von Avignon 1992 mit dem Coup de Coeur für seine Inszenierung von Peer Gynt und 1993 mit dem 1. Prix de l’Humour für die Inszenierung von Les Moustaches de la Reine ausgezeichnet. 2007 erhielt er den Nestroypreis der Stadt Wien.

Bekannt ist Kupferblum für seine spartenübergreifende Arbeit zwischen Oper, Zirkus, Theater und Film und für das Erschließen neuer und ungewöhnlicher Aufführungsorte.

Er inszenierte sowohl an großen Opernhäusern und Theatern als auch in unterschiedlichen Freien Strukturen in Österreich, Frankreich, Deutschland, England, Italien, Spanien, Belgien, Schweiz, Vereinigte Staaten von Amerika, Kanada, Iran, Türkei, Libanon, Israel, Peru, und Bolivien.

Er unterrichtete Schauspiel, Regie und Szenisches Schreiben u. a. an der Universität Wien, der Universität für Angewandte Kunst Wien, der Bayrischen Theaterakademie August Everding in München, den Staatlichen Hochschulen für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und Frankfurt, der University of Michigan in Ann Arbor, der Rutgers University, New Brunswick, der Southeastern Louisiana University in Hammond, USA, der Escuela Nacional del Teatro de Bolivia in Santa Cruz, Bolivien und am Max-Reinhardt-Seminar.

Markus Kupferblum