Helmut Jasbar

Jasbar, Helmut

© Helmut Jasbar

Gitarrist, Komponist, Autor und Radiomacher.

Anfänglich Autodidakt, E-Gitarrist und Bandleader einer Funk- und Fusionband begann er mit 16 Jahren ein Studium der klassischen Gitarre bei Robert Wolff am Wiener Konservatorium, wo er auch sein pädagogisches Diplom erhielt. Während dieser Zeit gewann er mehrmals den Musikwettbewerb “Musica Juventutis”. Im Anschluss studierte er Konzertfach bei Hubert Käppel an der Hochschule für Musik in Köln und beendete dies 1987 mit Auszeichnung. Während des Studiums setzte er sich mit Komposition und moderner Improvisationsmusik auseinander. Schon kurz nach der Beendigung seiner Studienjahre konnte er sich trotz seiner Skepsis gegenüber dem Mainstream international etablieren. Die Zeit schrieb zum Erscheinen seiner Debüt CD: „Ein neues Talent macht auf sich aufmerksam.“

Seit 1987 tourt Jasbar regelmäßig in den Vereinigten Staaten, Kanada, Südafrika, Asien und Europa, als Gast sowohl von Jazz- als auch klassischen Festivals. TV- und Radioübertragungen seiner Konzerte fanden in den USA, Kanada, Südafrika und Österreich statt. Einige Stationen: Das New York Debüt in der Avery Fisher Hall (1990), ein Konzert bei „Leo Brouwer’s Guitar Festival“ in Havanna, Kuba (1992), sein Auftritt beim „Cordoba Guitar Festival“, Spanien (1999), zwei Konzerte als Solist mit dem RSO Wien, die Uraufführung seines Gitarrensolos „4Miles2Davis“ von David Russel an der Julliard School of Music (New York).

Jasbar ist seit 1999 als Autor, Moderator und Sendungsgestalter für den Österreichischen Rundfunksender Österreich 1 tätig. Im Jahr 2003 begründete er den „Pasticcio Preis“, ein CD-Preis für interessante österreichische Neuerscheinungen, der seither als Sprungbrett für Nachwuchskünstler gilt. Noch im selben Jahr begann Jasbar seine Tätigkeit als Kurator für das „Wiener Gitarrefestival“ im ORF Radiokulturhaus, das seit 2008 in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Gitarre Wien organisiert wird.

Helmut Jasbar