Andreas Egger

Egger, Andreas

Bassbariton.

Der Sänger Andreas Egger wuchs in Altenmarkt bei St. Gallen in der Steiermark auf. Im Jahr 2006 begann er mit seiner Gesangsausbildung bei der renommierten Gesangspädagogin Sigrid Rennert; 2008 gewann er den ersten Preis beim Landeswettbewerb Prima La Musica. Ab Herbst 2009 studiert Andreas Egger Konzertfach Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst bei Prof. Anton Scharinger; ab dem Frühjahr 2014 widmet er sich schwerpunktmäßig dem Studienzweig Lied und Oratorium bei Prof. David Lutz und schloss das Studium im Frühjahr 2017 ab.

Auf der Opernbühne konnte er u.a. im Ensemble der Oper Graz, der Züricher Oper, bei den Seefestspielen Mörbisch, den Opernfestspielen St. Margarethen sowie den Salzburger Festspielen und den Osterfestspielen Baden-Baden Erfahrung sammeln. Solistisch war er als Marktkommissar / "Die Damen auf dem Markt" (J. Offenbach), Colas / "Bastien und Bastienne", Amtsrat / "Die schwarze Frau" (Ad. Müller sen.), Vater / "Hänsel und Gretel" (E. Humperdinck), Aeneas / "Dido und Aeneas" (H. Purcell) , und als Papageno / "Zauberflöte" (W.A. Mozart) auf der Bühne zu erleben. Andreas Egger verfügt weiters über ein breitgefächertes Lied- und Oratorien-Repertoire.

Andreas Egger