Franz Pickl

Pickl, Franz

Hornist.

Franz Pickl wurde in Fürstenfeld geboren und erhielt seinen ersten Hornunterricht bei Robert Freund am Institut Oberschützen der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Er setzte seine Studien in Wien bei Günter Högner fort und war Mitglied im Gustav Mahler Jugendorchester und in den Orchestern der Wiener Staatsoper und der Volksoper. Weiters spielte er im Freiburger Barockorchester.

Seit 2001 ist Franz Pickl Hornist im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Intensiv beschäftigt er sich mit der historisch informierten Aufführungspraxis, mit dem Naturhorn und dem Inventionshorn. Franz Pickl spielt Wiener Horn, Doppelhorn und Alphorn. Im Jahr 2002 gründete er gemeinsam mit Thomas Bieber das Ensemble Vienna Horns, ein Ensemble für zwölf führende Hornisten österreichischer Orchester. Er ist Mitglied des historischen Bläserensembles Ottetto Amsterdam und musiziert in verschiedenen Big-Band-Formationen sowie im Haydn-Orchester von Bozen und Trient.

Franz Pickl