Vladimir Cabak

Cabak, Vladimir

Tenor.

Vladimir Cabak ist in Podgorica, Montenegro geboren und aufgewachsen, wo er seine ersten Schritte in der Welt der Musik gemacht hat. Schon als Kind trat er bei grossen Festivals auf wie der Kinder-Eurovision in Belgrad, Serbien. Er ist Preisträger staatlicher und Internationaler Wettbewerbe wie Bruna Spiler in Montenegro und Nikola Cvejic in Serbien. Seit 2015 lebt er in Wien und studiert an der Universität für Musik und darstellende Kunst in der Gesangsklasse von Prof. Martin Vacha. Er trat sowohl als Solist als auch als Ensemble- und Chorsänger in diversen Konzert- und Opernhäusern auf, darunter das Theater an der Wien, die Wiener Kammeroper, Schloßtheater Schönbrunn, Neuköllner Oper Berlin, Elbphilharmonie Hamburg, Concertgebouw Amsterdam, Théâtre des Champs-Elysées Paris, und auch auf Open-Air-Bühnen wie der Oper im Steinbruch, bei den Seefestspielen Mörbisch und anderen. Er arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Nikolaus Habjan, Christoph Waltz, Beverly Blankenship und anderen. Sein Rollendebüt hatte er als Monostatos in der “Zauberflöte”, seither beschäftigt er sich intensiv mit Mozart-Rollen.

Vladimir Cabak