Nils Kirchhoff

Kirchhoff, Nils

Foley Artist.

Nils Kirchhoff, 1980 in Ostfildern geboren, absolvierte ein Tonmeisterstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2000-2005) sowie ein postgraduales Studium für Sound Postproduction an der National Film and Television School in Beaconsfield (London). Seit 2007 arbeitet Nils Kirchhoff als freischaffender Sounddesigner und Geräuschemacher für zahlreiche Film/TV und Theaterproduktionen und ist zudem seit 2018 Geschäftsführer der Monoplus GmbH in Wien.

Für seine zahlreichen Proiekte wurde Nils Kirchhoff u. a. 2012, 2018 und 2019 in der Kategorie »Beste Tongestaltung« für den Österreichischen Filmpreis nominiert und konnte diesen Preis in derselben Kategorie 2013 (für »More Than Honey«, R.: Markus Imhoof) und 2014 (für »Blutgletscher«, R.: Marvin Kren) für sich beanspruchen.

Nils Kirchhoff