Blechschmidt, Christian

© Jan Hottmann

Bühnenbildner.

Christian Blechschmidt ist Bühnen- und Kostümbildner. Er studierte bei Prof. Zehetgruber und Prof. Walter an der Staatlichen Akademie der Bildende Künste Stuttgart. 2017 gestaltete er für Die Reise des sirene Operntheaters einen Raum. Seit 2017 arbeitet er freischaffend als Bühnen- und Kostümbildner unter anderem am Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg, dem Akademietheater Wien, den Wuppertaler Bühnen u. v. m.

Christian Blechschmidt arbeitet auch als Set-Designer im Bereich Film. Seine Arbeiten wurden mit dem Preis des 13. Körber Studios Junge Regie am Thalia Theater Hamburg (DIE UNERHÖRTE – Regie: Anna-Elisabeth Frick) und dem Preis für das beste Szenenbild beim internationalen Watersprite Filmfestival Cambridge (DAS PAKET – Regie: Wilke Weermann) ausgezeichnet.

2020 wurde er bei dem internationalen Musiktheater-Wettbewerb RingAward Graz für das Konzept der Oper DON GIOVANNI (Regie: Tristan Braun) für das Halbfinale nominiert.

2021 initiierte er mit einer Gruppe Theaterschaffenden das PHOENIX Theaterfestival in Erfurt.

Am Schleswig-Holsteinischen Landestheater stattet er 2023 zum ersten Mal eine Musiktheaterproduktion aus. 2018/2019 entwarf er hier bereits die Bühne und Kostüme für FAUST.

Christian Blechschmidt