Jürg Stöcklin

Stöcklin, Juerg

Evolutionsbiologe.

Prof. em. Dr. Jürg Stöcklin (geb. 1951) war Dozent für Botanik und Forschungs­gruppenleiter am Departement für Umweltwissenschaften der Universität Basel, Schweiz. Sein Arbeitsgebiet sind die Populationsgenetik und die Evolutionsbiologie von Pflanzen. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit den vielfältigen Anpassungen von alpinen Pflanzen an die besonderen Verhältnisse kalter Lebensräume und ihrer Biodiversität. Ausser­­­­dem interessiert er sich für wissenschafts­historische und ethische Fragen in der Biologie. Seit 2000 ist er Präsident der Basler Botanischen Gesellschaft, seit 2005 Chief-Editor der internationalen Zeitschrift Alpine Botany. Ab 1997 vertrat er die Grünen Basel für mehr als 20 Jahre im Parlament des Kanton Basel-Stadt und für 12 Jahre im Bürgergemeinderat der Stadt Basel.

Jürg Stöcklin