Böhmig, Hans Jörg

Freund und Förderer.

Hans Jörg Böhmig wurde am 5. Dezember 1933 in Fürstenfeld geboren und wuchs in einer Arztfamilie auf. Schon immer war er naturwissenschaftlich interessiert. Er studierte Medizin in Graz und Wien und legte fast alle Prüfungen mit Auszeichnung ab. Ab 1959 arbeitete er eineinhalb Jahre am Pathologisch-Bakteriologischen Institut in Karlsruhe. 1961 kam er ans Pharmakologische Institut der Universität Wien. Ein Jahr später trat er in die 1. Chirurgische Abteilung der Universitätsklinik Wien unter Prof. Dr. Paul Fuchsig ein. Dort war er - mit mehreren Unterbrechungen im Zuge von Studienaufenthalten in Köln, London, Cambridge, Bristol und Liverpool - elf Jahre lang tätig. 1967 begann er mit Lebertransplantationsversuchen. Einer Einladung von Prof. Dr. Thomas E. Starzl folgend verbrachte er ein Jahr an dessen Transplantationsklinik in Denver (USA). Seine operative Technik wurde in diesem Jahr wesentlich beeinflusst. Zurück in Wien half er am raschen Fortschritt der Nierentransplantation mit und bereitete die Lebertransplantation in Wien vor, die er 1972 erstmals in Österreich realisieren konnte. Im gleichen Jahr erfolgte seine Habilitation an der Universität Wien. 1973 übernahm er das Primariat an der Chirurgischen Abteilung im neu erbauten Krankenhaus Amstetten. Für die fortgesetzte wissenschaftliche Tätigkeit wurde ihm 1978 der Titel eines Ausserordentlichen Universitätsprofessors verliehen. 1979 wechselte er an das Allgemeine öffentliche Krankenhaus der Elisabethinen in Linz, um dort die Leitung der Chirurgischen Abteilung mit den Schwerpunkten Nierentransplantationen und Gefässchirurgie zu übernehmen. 1983 erlangte er den Zusatzfacharzt für Gefässchirurgie (Blutgefässe) und 1996 den Zusatzfacharzt für Thoraxchirurgie (Lungenwege). Aus der von Hans Jörg Böhmig geführten chirurgischen Abteilung sind inzwischen acht Chirurgische Primariate hervorgegangen. Seit 1991 war er zudem Ärztlicher Direktor des Krankenhauses der Elisabethinen. 2003 trat er in den Ruhestand.

Es liegen mehr als 130 wissenschaftliche Veröffentlichungen zu den Themen Abdominal-, Gefäss- und Transplantationschirurgie sowie Medizinrecht vor. Austrotransplant-Preis 1972. Als zweiter Österreicher Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Gefässchirurgie, Ehrenmitglied der Deutschen und der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie. Generalsekretär und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie. "Begeisterung ist das Wichtigste. Wenn man von einer Sache überzeugt ist, soll man sie anpacken und machen."

Prim. Univ.Prof. Dr. Hans Jörg Böhmig unterstützte die Arbeit des sirene Operntheaters von dessen Anfang an mit grosser Freude und aufmerksamem Interesse. Am 28. März 2023 ist er in Linz verstorben.

Hans Jörg Böhmig | Nachruf