Hubert Hoffmann

Hoffmann, Hubert

Lautenist.

Hubert Hoffmann gilt als einer der profiliertesten Lautenisten seiner Generation und geht als Solist wie als Continuospieler einer weltweiten Konzerttätigkeit nach. Sein besonderes Interesse gilt der Stilvielfalt österreichischer Barockmusik des 17. und 18. Jahrhunderts, was durch seine Mitgliedschaft in Ensembles wie Ars Antiqua Austria, Clemencic Consort, Capella Leopoldina Graz und dem Marini Consort Innsbruck dokumentiert ist. Mit seinem eigenen Ensemble „saitsiing“ realisiert er avancierte Programmkonzeptionen, die von Publikum und Presse enthusiastisch gefeiert werden.
Seine Solo CDs mit Werken des böhmischen Grafen Losy und Musik aus dem Klosterneuburger Lautenbuch fanden breite öffentliche Anerkennung. Im April 2008 erschien in Coproduktion mit Ars Antiqua Austria die Erstaufnahme der wohl bedeutendsten Sammlung Wiener Lautenkonzerte aus der Feder Wenzel Ludwig Radolts bei Challenge Classics.

Daneben forscht er intensiv auf dem Gebiet historischer Continuopraxis für Zupfinstrumente, wofür er ein eigenes Ensemble „bassar“ unterhält. Soweit es seine Zeit erlaubt, ist er gesuchter Referent zu unterschiedlichsten Aspekten historischer Aufführungspraxis.

Hubert Hoffmann