Johannes Paul Lugger

Lugger, Johannes Paul

Trompeter.

Johannes Paul Lugger studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei den Solotrompetern der Wiener Philharmoniker Univ. Prof. Josef Pomberger und Univ. Prof. Martin Mühlfellner, bei dem er Konzertfach mit Orchesterspezialisierung studierte. Ab 2012 studierte er als Erasmusstipendiat an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Matthias Höfs. Im Anschluss absolvierte er den Master of Music im Fachbereich Musikpädagogik an der Musikhochschule Lübeck bei Tobias Füller.

Seine musikalischen Wurzeln liegen in der Tiroler Blasmusikkultur, dort hatte er von Kindheit an die Gelegenheit in sinfonischen Blasorchestern, Brass Bands und später in der Militärmusik zu spielen. Im Zuge seiner Ausbildung spielte er in diversen Sinfonie- und Opernorchestern und konnte so die Abläufe im professionellen Konzert- und Opernbetrieb kennenlernen, unter anderem in der Orff-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters, dem Orchester der Tiroler Festspiele Erl uvm. 2011 absolvierte er als Solist mit dem Trompetenkonzert von Joseph Haydn und dem Orchester der Wiener Klangvereinigung eine China Tournee. Er ist häufiger Substitut im Bühnenorchester der Wiener Staats- und Volksoper.

Johannes Paul Lugger