Claudio Ronco

Ronco, Claudio

Cellist.

1955 in Turin geboren, studierte er am Konservatorium "Giuseppe Verdi" unter der Leitung von Renzo Brancaleon und Pietro Nava, ehemaliger Cellist des Royal Opera Theatre. Er interessierte sich für außereuropäische Musik und schloss 1976 sein Studium an der Calcutta University in Indien ab. 1978 Studium bei Anner Bijlsma und Christophe Coin in Génève, Basel und Paris.

Seit 1980 ist er Solocellist des berühmten Wiener Clemencic Consort, mit dem er Konzerte und Opern auf der ganzen Welt aufgeführt hat und der auch im größten Teil der von Harmonia Mundi herausgegebenen diskografischen Produktion der Gruppe aktiv ist. Sony, Accord Musifrance und das italienische Label Nuova Era. Er hat mehrere Aufnahmen seiner eigenen musikwissenschaftlichen Entdeckungen realisiert, wie die Werke des neapolitanischen Cellovirtuosen Salvatore Lanzetti, sowie viele interessante Erstweltaufnahmen, wie das Gesamtwerk für das Duo von Nicolò Paganini und seinen Lehrer Alessandro Rolla. die kompletten Klaviertrios der beiden großen dänischen romantischen Komponisten NW Gade und Peter Heise oder die großartigen Sonaten für Cello und Klavier des berühmten romantischen Cellovirtuosen Alfredo Piatti.

Von der Kritik als außergewöhnlicher Interpreten des großen virtuosen Repertoires, sowohl barock als auch romantisch, hoch geschätzt, hat er unter vielen mit dem Ensemble 415, Jordi Savall und dem Hesperion XX zusammengearbeitet. Er ist regelmäßiger Gast bei Festivals wie der "Musica Antiqua de Sevilla", dem "Alten Musikfestival Berlin", dem "Festival International de Violoncelle" von Beauvais, dem "Musikverein" von Wien und dem "Oude Musik Festival" in Holland. Er hat für RAI, den Österreichischen Rundfunk, den Bayerischen Rundfunk, Danmarks Radio, Radio France, R.T. Svizzera, Radio Canada usw. Einige Videos seiner Arbeiten wurden vom ZDF und dem kanadischen Fernsehen aufgenommen. Seit 1983 lebt er in Venedig, ist verheiratet mit der dänischen Sängerin Lone Loëll und spielt seit 1985 regelmäßig mit dem venezianischen Pianisten Brenno Ambrosini.

Claudio Ronco