Joen Mikkel Simonsen

Simonsen, Joen Mikkel

Violine.

Joen Mikkel Simonsen hat den ersten Violinunterricht im Alter von acht Jahren an der Musikschule in Aarhus (Dänemark) nach der Suzuki-Methode bei Søren Steensgaard erhalten. Danach studierte er bei Prof. Johannes Søe-Hansen (DJM Aarhus, Dänemark), Prof. Sylvia-Elisabeth Viertel (KUG Graz) und Prof. Ernst Kovacic und Prof. Thomas Fheodoroff (MDW Wien). Großer Einfluß hatten für ihn auch Masterclasses und weiterer Unterricht bei u.a. Ulla Schulz, Prof. Milan Vitek (Oberlin University USA) und dem internationalen Solisten Nikolaj Szeps-Znaider.

Joen Mikkel ist tätig als Musiker und Lehrer in Wien und tritt oft als Konzertmeister / Stehgeiger, Kammermusiker und Orchestermusiker in
Europa und Asien auf.

Er spielt eine Kopie einer Violine von Giuseppe Guarneri („Del Jesu“, die sogenannte „Ysaye-Violine“), gemacht von den Wiener Geigenbauern Rombach und Komatsu.

Joen Mikkel Simonsen