Aleksandar Jovanovic

Jovanovic, Aleksandar

Altus.

Der Countertenor, Komponist und Chorleiter Aleksandar Jovanovic wurde in Innsbruck geboren und erhielt seine erste stimmliche Ausbildung mit sechs Jahren. Als Mitglied der Wiltener Sängerknaben unter der Leitung von Johannes Stecher sang er (auch als Sopransolist) über 15 Jahre hinweg Musik des Mittelalters bis zur Moderne. Als er das Musikgymnasium besuchte, war er Mitglied beim dortigen Kammerchor unter der Leitung von Siegfried Portugaller. Nach seiner Matura studierte er in Wien Komposition an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien als auch Gesang IGP an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Neben der Mitgliedschaft in einigen Chören (Wiener Singverein, Vokalensemble Stephansdom) gründete er mit drei Freunden ein Barbershop Quartett mit dem Namen The Random Sunshines. Während Aleksandars Gesangsstudium wechselte er sein Stimmfach vom Tenor zum Altus. Er ist nun seit 3 Jahren fixes Mitglied des Vokalensembles Momentum Vocal Music unter der Leitung von Simon Erasimus und ist als Chorleiter aktiv.