Dieter Kschwendt-Michel

Kschwendt-Michel, Dieter

Bariton, Schauspieler und Sprecher.

Geboren in Wien, absolvierte der Bariton zunächst ein Studium der Geschichte und Politikwissenschaft und war als Journalist tätig. Gleichzeitig erhielt er privaten Gesangsunterricht bei Constantin Zaharia, KS Wicus Slabbert und Ilko Nachev und studierte am Konservatorium Wien Oper und Operette.

Engagements und Gastspiele führten den Sänger anschließend u.a. an die Volksoper Wien, Neue Oper Wien, sirene Operntheater, Stadttheater Baden, Theater am Kornmarkt Bregenz, Theater Regensburg, Ulmer Theater, Schlosstheater Rheinsberg, an die Nationalopern von Sarajewo und Bratislava, an das Teatro Lope de Vega Sevilla und das Angelico Auditorium San Francisco. Er ist regelmäßiger Gast bei europäischen Festivals (u.a. Bregenzer Festspiele, Opernfestspiele St. Margarethen, Seefestspiele Mörbisch, Kurt-Weill-Festival Dessau).

Dieter Kschwendt-Michel hat auf der Bühne mittlerweile 54 Rollen gesungen, sein Repertoire reicht von Oper über Operette und Musical bis zu zeitgenössischer Musik. Er war als Solist an zahlreichen Uraufführungen beteiligt und sang unter Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Peter Keuschnig und Walter Kobéra.

Dieter Kschwendt-Michel