Manuel Schager

Schager, Manuel

Cellist.

Manuel Schager, 1994 in Wien geboren, erhielt seinen ersten Violoncello Unterricht bei Elisabeth Pagitsch an der Musikschule Völkermarkt.

Im Alter von zwölf Jahren wechselte er an das Landeskonservatorium Klagenfurt zu Igor Mitrovič und später zu Miloš Mlejnik. Nach der Matura mit ausgezeichnetem Erfolg am Musikgymnasium Viktring beginnt er sein Studium für Konzertfach Violoncello an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Robert Nagy.

Später wechselt Manuel in die Klasse von Bruno Weinmeister und studiert seit 2018 zusätzlich Instrumentalpädagogik Violoncello.

Namhafte Einflüsse während seiner Studienzeit erhält er durch Clive Brown, Christian Poltera, Marialena Fernandes, Johannes Meissl, Peter Matzka und Wolfgang Herzer.

Sein besonderes Interesse gilt der zeitgenössischen Musik. In diesem Bereich erhält er Unterricht von Andreas Lindenbaum sowie anderen Mitgliedern des Klangforums Wien.

Manuel ist Mitglied des Ensembles Wiener Collage, spielt regelmäßig mit dem Ensemble Phace und arbeitet eng mit aufstrebenden und etablierten Komponisten wie Tristan Murail, Bernhard Gander, Yann Robin, Michael Jarell u. a. zusammen.

Er ist Gast bei zahlreichen Festivals wie Wien Modern, Lavaux Classique oder Zeitimpuls Innsbruck. Weiters betätigt er sich als Solist, Kammermusiker, Theatermusiker, Cellolehrer und im Bereich der freien Improvisation.

Manuel Schager