Dominik Fuss

Fuss, Dominik

Trompeter.

Dominik Fuss ist Trompeter, Komponist und Improvisator und lebt in Wien. Er versucht ständig, neue Wege zu finden, die kreative Landschaft neu zu denken, einschließlich der Erforschung der Grenzen zwischen Jazz, klassischer und zeitgenössischer Musik. Neben rein technischen Überlegungen wie Rhythmus und Harmonie ist der konstante Wandel das Wichtigste in seiner Musik, wobei er stets versucht eine unverwechselbare, eigene Identität zu behalten.

Er ist Teil der breiten und bunten österreichischen Musikszene, Gründer von eigenen Projekten (Duo Fuss/Leichtfried, BlechHochZwei, VOID, Affäre Dreyfuss) und Mitglied bei Studio Dan & Orjazztra Vienna. Mit und in diesen Ensembles entwickelt er neue Ideen. 2013 erhielt er eine internationale Auszeichung als bester (Jazz)Solist, 2022/23 das österreichische Startstipendium für Musik. Konzertreisen führten ihn und seine Kompositionen nach: Südostasien, Tunesien, Brasilien, England und quer durch Europa und arbeitet ua. mit internationalen Namen wie George Lewis, Vinko Globokar, Juan Diego Florez, Dee Dee Bridgewater und Anthony Coleman zusammen.

Dominik Fuss