Martina Stapf

Stapf, Martina

© Martina Stapf

Fotografin und Öffentlichkeitsarbeiterin.

Martina Stapf ist eine in Wien lebende bildende Künstlerin und Fotografin, die im Bereich alltäglicher Performances arbeitet.

"Nach meinem Studium der Bildenden Künste an der Akademie der bildenden Künste Wien arbeite ich neben meiner eigenen künstlerischen Arbeit regelmäßig mit Performern, Tänzern und bildenden Künstlern zusammen. Für mich ist diese Form der Fotografie – die Auseinandersetzung mit dem Körper als Medium – zum Hauptmotiv sowohl in meinen eigenen Kunstwerken als auch in der Wiedergabe des Ausdrucks anderer geworden: Der Körper fungiert als Projektionsfläche von innen und außen und beschäftigt sich mit alle Bereiche sozialer und physischer Beziehungen, wenn es ein Produkt davon wird. Wir bewegen uns in unterschiedlichen Mustern, identifizieren uns durch unterschiedliche Handlungen, Räume und Beziehungen, in denen ein stetiger Identifikationsprozess stattfindet.

Ich arbeite aktiv mit den Strukturen, die uns im Alltag begegnen, den Bewegungen des menschlichen Körpers in Bezug auf unsere Umwelt und zwischenmenschlichen Kontakten. Mich interessiert die Beziehung zwischen Mensch, Material und Raum. Welche Dynamiken sind sichtbar, welche Reaktionen haben wir auf andere und unsere Umgebung? Was bewegt uns bewusst und unbewusst ständig?

Der Körper wird zur Oberfläche, die in einem performativen Akt bearbeitet und durch die Technik der fotografischen Fixierung festgehalten wird. Bei meinen Fotografien ist es mir besonders wichtig, nicht nur die Performance darzustellen, sondern auch die Emotionen und Motivationen der Bewegung zu verstehen, um sie visuell fortzuführen."

Martina Stapf