Kirlianit Cortes Galvez

Tenor.
Kirlianit Cortes studierte Gesang an der Antioquias Universität in Kolumbien bei Detlef studierte er Gesang und Schauspiel bei Ramon Chavez und Manuel Duchezne in Gran Teatro de la Habana (Cuba). Er vervollständigte seine Gesangsstudium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei den Professoren Temme und Plettner sowie bei Prof. KS Margarita Lilova, Prof. Helena Lazarska, Ilko Natschev und schloß 2009 bei KS Marjana Lipovsek an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien das Studium „Lied und Oratorium“ ab.
Zu seinem Repertoire zählen unter anderem Partien wie Don Ramiro (La Cenerentola), Conte Almaviva (Il Barbiere di Siviglia), Conte Alberto (L´occasione fa il ladro), Fiorville (Il signor Bruschino), Dorvil (La scala di seta), Ernesto (Don Pasquale), Don Ottavio (Don Giovannai), Belfiore (La Finta giardiniera), Ferrando (Cosi fan tutte) und Elvino (La Sonnambula).
Sein Operndebut gab Kirlianit Cortes 1995 in Bogotà (Kolumbien) als Borsa in Rigoletto. Es folgten u.a. Don Ottavio (Don Giovanni), Tamino (Die Zauberflöte) und Camille de Rosillon (Die lustige Wittwe) in Medellin (Kolumbien). 2002 sang er den Dr. Stone in Menotti’s Help! The Globolinks am Schlosstheater Schönbrunn sowie die Partien des Ernesto (Don Pasquale) und Ferrando (Così fan tutte). 2003 folgte Gherardo (Gianni Schicchi) in Wien, Lindoro in Haydns La fedeltà premiata an der Wiener Kammeroper und am Konzerthaus Wien, 2004 Nencio (Haydns L´infeltà delusa) im Wiener Konzerthaus und 2004 Don Ramiro (La Cenerentola) bei den Opernfestspielen Jennersdorf. 2005 folgte die Tenor Partie in Bernstein’s Trouble in Tahiti im Wiener Musikverein und Ferrando (Così fan tutte) in Tirol.
Es folgten u.a. Augustin Moser (Die Meistersinger von Nürnberg ) an der Volksoper Wien, Belfiore (La finta giardiniera) in Shanghai, Don Ramiro in Wien, Graf Alberto (L’occasione fa il ladro ) bei den Schärdinger Sommerfestpielen sowie Mr. Gleaton (Susannah) an der Vest Norges Oper in Bergen (Norwegen), Don Ramiro in La Cenerentola im Teatro lirico di Spoleto, Teatro orlachi (Perugia) und mit großem Erfolg im Bunka Kai Kan“ zusammen mit dem Tenor Antonino Siragusa
Er sang er den Tenorpart in Händel´s- Messias im Großen Saal des Wiener Musikvereins und gewann den zweiten Preis beim European Tenor Contest „Jan Kiepura“ in Polen, das Preisträgerkonzert wurde vom polnischen Rundfunk live übertragen.
Er gastierte er mit großem Erfolg als Elvino in La Sonnambula im Opernhaus Szczecin (Polen). Ausserdem sang er im Musikverein Graz die Rolle des Florville in Rossinis „Il signor Bruschino“ und Dorvil in “La scala di seta“. Beide Opern wurden auf CD aufgenommen. Im selben Jahr nahm Kirlianit die Rolle des Robert in der Operette „Die Göttin der Vernunft“ von J. Strauss beim International Label NAXOS auf und verkörperte die Rolle des Mendel bei der Verfilmung der Uraufführung der Oper „HIOB“ des Österreichisches Komponisten Erich Zeisl.
Daneben wirkte er in zahlreichen Oratorien und Messen mit, so zum Beispiel Bachs Johannespassion, Matthäuspassion, Kaffeekantate, Magnificat, Dvoraks Messe in D-Dur und Stabat Mater Op. 58, Mozarts Requiem und Beethoven 9. Sinfonie in Zypern (National Symphonieorchester von Zypern), Mozarts Krönungsmesse, c-Moll-Messe, Piccolomini-messe, Spatzenmesse und Waisenhausmesse, Rossinis Stabat Mater (Orchestra Sinfonica di Bari, Capella Cracovienis, Krakow Philarmonie Orchester, Tonkustverinigung), Petite Messe Solenelle (Klosterneuburg), Schuberts G-Dur-, As Dur-, C Dur- und B-moll-Messe, Schützens Johannespassion, Webers Jubelmesse, Orffs Carmina Burana (Orquesta Filarmónica de Bogotá (Andres Orozco), Philarmonisches Orchester Kracow (Antoni Witt), Orchester der Universität Wien-Wiener Konzerthaus, K. Kurpinsky Te deum bei der Musica Sacra Festival in Kraków und Mendelssohn Elias Im Stefanien Saal in Graz und viele andere.