Christian Jank

Jank, Christian

© Stephanie Stöckl

Schlagwerker.

Den ersten Schlagwerk-Unterricht erhielt der gebürtige Steirer im Alter von 5 Jahren von einem Musiker des Blasmusikmusikvereins seines Heimatortes. Dem heutigen Solo-Trompeter der Mittelsächsischen Philharmonie Freiberg Stefan Leitner. Nach dem „Verbrauch“ mehrerer Privat-Lehrer in den folgenden Jahren, führte ihn die musikalische Neugierde nach Kärnten an das Musikgymnasium Klagenfurt-Viktring, sowie gleichzeitig an die dortige Gustav-Mahler-Musikschule und das Konservatorium Klagenfurt (heutige Gustav-Mahler-Privatuniversität). Nach der Matura begann er sein Studium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Sadlo. Durch dessen Tod im Jahre 2016 folgte ein weiterer „Verbrauch“ an Lehrenden. Unter anderem Alexej Gerassimez, Ernst-Wilhelm Hilgers, Guido Marggrander sowie Martin Grubinger.

In dieser erfahrungsreichen Zeit spielte er in vielen verschiedenen Formationen und Orchestern. Vom Mozarteum-Orchester-Salzburg, über das Staatsorchester Darmstadt, das Philharmonische Orchester Gießen, dem Festspielorchester Erl, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, den Salzburg Chamber Soloists, dem OENM, bis zur Camerata Salzburg. Nach dem abgeschlossenen Studium am Mozarteum verschlug es den Musiker für weitere Studien in die Schweiz an die Zürcher Hochschule der Künste. Hier studiert er bei Prof. Klaus Schwärzler, Benjamin Forster und Raphael Christen. Nach diversen weiteren musikalischen Erfahrungen und Engagements, unter anderem dem Pfalztheater Kaiserslautern, ist er seit August bei der Neuen Philharmonie Westfalen als Schlagzeuger tätig.

Christian Jank