Colin Mason

Mason, Colin

Bassbariton.

Geboren in Paisley, Schottland, begann Colin Mason seine musikalischen Aktivitäten als Knabenalt. 1976 ging er nach Oxford, wo er an sich an der dortigen Universität intensiv mit der Aufführungspraxis von Renaissance- und Barockmusik beschäftigte. Anschließend an sein akademisches Studium vervollständigte er seine Gesangsstudien bei Ronald Murdock in London und später bei Kms. Ruthilde Boesch in Wien.

Nach dem Studien­abschluss in Oxford wurde er Mitglied des Saint George’s Chapel Choir im königlichen Schloss Windsor, er trat zusätzlich als Consortsänger und Solist mit führenden englischen Ensembles für alte Musik (u.a. Taverner Consort und Choir, Gothic Voices, Tallis Scholars, Monteverdi Choir London) auf.

1982‑1988 war er Mitglied der berühmten King’s Singers, mit denen er weltweite Tourneen sowie viele Aufnahmen unternahm.

Colin Mason lebt seit 1988 in Wien und ist als Solist, Dirigent, Ensemblesänger und -leiter tätig mit einem Repertoire vom frühen Mittelalter (z.B. bei dem Clemencic Consort) bis zur Moderne (u.a. bei Klangforum Wien). Als Solist bzw. als Ensembleleiter des von ihm gegründeten Vokalensemble NOVA trat er u.a. am Theater an der Wien, an der Opéra de Paris, an der Grazer Oper, bei Wien Modern, bei den Salzburger Festspielen, den Bregenzer Festspielen, der styriarte sowie dem steirischen herbst in Graz, den Haydn-Festspieltagen in Eisenstadt, der Ruhr-Triennale, der Ansbacher Bachwoche und bei internationalen Festivals in Italien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz auf. Auf der Theaterbühne verkörperte Colin Mason solch unterschiedliche Rollen wie die des „Staats­sekretärs“ bei der Uraufführung von Bernhard Langs Musiktheaterwerk I hate Mozart oder die des Polizeiinspektors Javert im Musical Les Miserables.

Colin Mason ist als Dozent für zeitgenössische Chormusik an der Kunstuniversität Graz tätig; auch hält er Seminare für Vokal­ensemble­gesang und ist regelmäßig als Juror bei nationalen und internationalen Wettbewerben aktiv. Seit 2018 gestaltet und präsentiert er Radiosendungen für den ORF.

Colin Mason