Ting-Wei Chen

Chen, Ting-Wei

Flötist.

Der bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben erfolgreiche Flötist Ting-Wei Chen, geboren 1990 in Taiwan, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren mit den Instrumenten Klavier und Blockflöte. Nach der Matura am Musikgymnasium «National Taiwan Normal University» mit dem Hauptfach Querflöte studierte er ab 2008 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Konzertfach Flöte bei Barbara Gisler-Haase. 2016 beendete er das Studium mit Auszeichnung und wechselte für den Masterstudiengang im Hauptfach Neue Musik zu Andrea Lieberknecht-Jensen an die Hochschule für Musik und Theater München. Ting-Wei Chen erhielt seit seinem zwölften Lebensjahr zahlreiche erste Preise bei wichtigen internationalen Musikwettbewerben, darunter die Budapest International Flute Competition, der Flötenwettbewerb «Friedrich Kuhlau» im norddeutschen Uelzen und der Wettbewerb «Junge Virtuosen» in Sofia, Bulgarien.

Seit Oktober 2019 ist Ting-Wei Chen als Soloflötist im Tonkünstler-Orchester engagiert. Zuvor war er bei den Augsburger Philharmonikern in derselben Funktion sowie im Bruckner Orchester Linz und bei den Tonkünstlern als zweiter Flötist und Piccolist tätig. Weiters spielte er als Soloflötist im Oslo Philharmonic Orchestra sowie als Solo-Piccolist im SWR Symphonieorchester und im Schleswig-Holstein Festival Orchestra unter Dirigenten wie Kirill Petrenko, Esa-Pekka Salonen, Christoph Eschenbach, Herbert Blomstedt, Krzysztof Urbański, Dennis Russell Davies, Yutaka Sado, Vladimir Jurowski, Bertrand de Billy und Andrés Orozco-Estrada. Auf Tourneen gastierte er unter anderem in der Carnegie Hall New York, in der Londoner Cadogan Hall, in der Usher Hall in Edinburgh, im Konzerthaus Berlin und im Wiener Musikverein. Als Solist trat Ting-Wei Chen mit verschiedenen Orchestern in Taiwan, Ungarn, Polen und Dänemark auf, darunter mit Flötenkonzerten von Carl Philipp Emanuel Bach, Carl Reinecke, Carl Nielsen, Jacques Ibert und Wolfgang Amadeus Mozart.

Ting-Wei Chen