Bernhard Philipp Eder

Eder, Bernhard Philipp

Komponist. Dirigent. Arrangeur.

Bernhard Philipp Eder, geboren und aufgewachsen in Wien, entschied sich schon sehr früh für eine musikalische Laufbahn.

Nach der Matura am Musikgymnasium Wien Neustiftgasse sowie der Absolvierung des Präsenzdienstes beim Österreichischen Bundesheer als Pianist bei der Gardemusik Wien studierte er von 2005 bis 2013 Komposition (bei Martin Lichtfuss, Reinhard Karger und Michael Jarrell) und von 2009 bis 2015 Orchester dirigieren (bei Uros Lajovic, Simeon Pironkoff und Johannes Wildner) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Seit Oktober 2016 ist er als Lehrassistent an der Universität für Musik und darstellende Kunst in der Kompositionsklasse Lichtfuss tätig.

2006 gewann er den 1. Preis beim „Salieri-heute“ Kompositionswettbewerb, seine Filmmusik zum österreichischen Kurzfi lm „Daydreamer“ wurde 2015 in der Kategorie BEST SCORE bei den Maverick Movie Awards nominiert. Eine weitere Nominierung in der Kategorie BEST MUSIC erhielt er bei den Largo Film Awards Februar 2017 für seinen Score zum deutschen Kurzfilm „Vorm Lindig“ („Edge of the Wood“).

Er nahm an Dirigierworkshops von Bertrand de Billy, Fabio Luisi, Johannes Wildner und Naoki Sugiyama teil und dirigierte Orchester wie das ORF Radio-Symphonieorchester Wien, die Sinfonietta dell’Arte, das Kammerorchester Atout, die Klaaspärlimäng Sinfonietta (Estland), das Pro Arte Orchester und das Tonzauber Studio Orchestra und leitete bei vielen Gelegenheiten diverse Uraufführungen eigener Werke sowie die Kompositionen anderer zeitgenössischer KomponistInnen.

Er nahm von 2009 bis 2013 beim Hollywood Music Workshop teil (u. a. mit Conrad Pope, Bruce Broughton, Blake Neely und Don Williams), bei dem er 2012/13 auch die Werke mehrerer Kursteilnehmer in den Aufnahmesessions dirigierte. Weiters wurde Bernhard Eder als Teilnehmer zum ASCAP Filmscoring Workshop 2017 mit Richard Bellis in Los Angeles eingeladen.

Bernhard Eder ist auch als freischaffender Arrangeur und Orchestrator tätig, u. a. für Hollywood in Vienna, das Philharmonia Orchestra London, das Opernhaus Graz, exil-arte, das Max Steiner Orchestra sowie für Studioaufnahmen und Medienmusik.

Seine Arrangements werden von namhaften Orchestern wie dem ORF Radio-Symphonie-Orchester Wien, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Philharmonia Orchestra London und dem City of Prague Philharmonic Orchestra aufgeführt.

Er lebt und arbeitet in Wien.

Bernhard Philipp Eder