Jakob Tobias Pejcic

Pejcic, Jakob

Tenor.

Der in Salzburg aufgewachsene Tenor sammelte bereits in seiner Kindheit Erfahrungen im Ensemble- und Chorsingen, wodurch er auch bald zu seinen ersten solistischen Auftritten kam.

Seine Ausbildung führte ihn zuerst ans Mozarteum und die Universität Salzburg, wo er Musikerziehung (Gesang bei Albert Hartinger) und Lehramt Psychologie/Philosophie studierte und danach an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien für das Gesangspädagogikstudium (Klassischer Gesang bei Peter Thunhart und Manfred Mitterbauer) mit den Schwerpunkten Populargesang (bei Elfi Aichinger und Philip Sageder) und Chor- und Ensembleleitung.

Als Solist war er schon in verschiedenen Bereichen tätig, von Alter Musik bis zeitgenössischer Musik und Konzert bis Musiktheater. Regelmäßig tritt er in Kinderopern (z.B. „Das tapfere Schneiderlein“ von Wolfgang Mitterer) auf und wirkt bei Konzerten und Messen als Tenorsolist (z.B. Charpentier „Te Deum“ im Großen Saal des Mozarteums, Schubert Es-Dur Messe in der Esplanade Concert Hall Singapur) mit.

Als Mitglied vieler Chöre (u.a. Salzburger Bachchor, Company of Music, Philharmonia Chor Wien) konnte er Bühnenerfahrung bei großen, renommierten Festivals (u.a. den Salzburger Sommer-, Oster- und Pfingstfestspielen, der Mozartwoche, Weimarer Bachwoche) sammeln. Musikalische Reisen führten ihn solistisch sowie als Chorsänger nach Singapur, Spanien, Italien, Istanbul, London, Deutschland, Frankreich und Südafrika.

Jakob Pejcic