Jens Waldig

Waldig, Jens

© Peter Louis, Wien

Bassist.

Nach dem Abschluss des Studiums der Wirtschaftsinformatik in seiner Heimatstadt Hamburg studierte Jens Waldig Sologesang am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. M. Sklad-Sauer und absolvierte Meisterkurse u.a. bei Franz Crass und Kurt Moll. Neben Konzerten in Dresden und Hamburg konzertierte Jens Waldig mit dem Heilbronner Sinfonie Orchester und der Mährischen Philharmonie Olmutz im Rudolphinum / Prag. In Wien sang er u.a. den Solopart des Verdi-Requiems und den „Pater Profundus“ der 8. Sinfonie von Gustav Mahler im Wiener Konzerthaus.

Auf der Opernbühne war Jens Waldig u. a. in der vielbeachteten Produktion des „Rosenkavalier“ im Festspielhaus Baden-Baden unter der Leitung von Christian Thielemann und in der Spielzeit 2009/10 als festes Ensemblemitglied des Theaters Mecklenburg-Vorpommern zu hören. Dort konnte er erfolgreich wichtige Partien seines Fachs, wie z. B. Mustafa („Italienerin in Algier“), Hunding („Walkure“) und Daland („Fliegender Holländer“) singen

Sein Debüt an der Wiener Staatsoper erfolgte bei der Wiederaufnahme von „Aladino e la lampada magica“ (Nino Rota) in der Rolle des "Ringgeistes" in der Spielzeit 2010/11. 2011 stand er ebenfalls erstmalig auf der Bühne des sirene Operntheaters ("alf laila wa-laila"). In den Spielzeiten 2012/13 - 2014/15 war der Sänger festes Ensemblemitglied des Theaters Hof und sang dort u. a. Figaro („Le nozze di Figaro“), Ramphis („Aida“), Timur („Turandot“), Moses („Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“), Dulcamara („Der Liebestrank“) und Rocco („Fidelio“).

Zur Spielzeit 2015/ 2016 wechselte Jens Waldig als festes Ensemblemitglied an das Staatstheater Nürnberg. Dort sang er bisher Bartolo („Le Nozze di Figaro“), Frank („Die Fledermaus“), Monterone („Rigoletto“), Warlaam („Boris Godunow“) in der Inzenierung von Peter Konwitschny, Doktor („Wozzek“) und Hunding („Walküre“). Zusätzlich ist der Sänger regelmäßiger Gast bei den Tiroler Festspielen in Erl. U.a. war er dort als Rocco („Fidelio“) im neuen Festspielhaus zu hören. Er war engagiert beim Carinthischen Sommer, beim sirene Operntheater in Wien u.v.a. mehr.

Jens Waldig ist Preisträger des int. Gottlob-Frick-Gesangswettbewerbes.

Jens Waldig