Katja Hawliczek (ehem. Graf)

Hawliczek, Katja

Tierärztin und Filmtierbetreuerin.

Ein Zufall brachte Katja Graf im Jahre 1995 zu ihrem ersten Auftrag. Steckte sie doch gerade in den Anfängen  des Veterinärmedizinstudiums, als sie zwischen Seziersaal und Bibliothek ein Anruf eines Bekannten erreichte, sie möge doch ihren Hund schnell zu einem Casting bringen. Es blieb nicht bei dem Hund alleine, schnell wurde ihr die Aufgabe zuteil, vom Hund über die Kuh bis hin zu Pferden, Ratten und Mäusen auch eine tote Katze zu organisieren und die Tiere teilweise auch zu trainieren.

Der guten und kompetenten Arbeit folgte in den daurauf folgenden Jahren eine Flut an neuen Aufträgen, die sie erfolgreich erfüllen konnte.

So gänzlich unbekannt oder neu war ihr das Metier jedoch nicht - wirkte sie doch als Kind als Schauspielerin in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit.

Schon seit vielen Jahren übt die dreifache Mutter diesen – doch ungewöhnlichen Beruf – mit Leidenschaft und Freude aus. Sie dreht  sowohl national als auch international und durfte bereits mit vielen großartigen Künstlern zusammenarbeiten.

Die Achtung des Tierschutzgesetzes, welches beim Einsatz mit Tieren in allen Punkten zum Tragen kommt,  ist ihr das wichtigste Anliegen. Nur so kann ihre Arbeit zur Zufriedenheit aller geschehen.

Katja Graf dreht sowohl für die Kinoleinwand, als auch für das Fernsehen, ihre besondere Liebe gilt dem Theater :“Die Bühnenluft ist magisch , sie verzaubert!“

Katja Hawliczek