Walter Vogelweider

Vogelweider, Walter

Bühnenbildner.

Der gebürtige Grazer besuchte die Kunstgewerbeschule und war als Grafiker und Fotograf tätig. Seine Ausbildung zum Bühnenbildner schloss er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst mit Auszeichnung ab. Der auch für seine grafischen Arbeiten und Ausstellungsgestaltungen bekannte Künstler ist seit 1990 als freischaffender Bühnenbildner tätig.

Bereits während seiner Ausbildung arbeitete er mit Elfriede Jelinek, Martin Kusej, Hans Hoffer und Hans-Werner Henze. Seit 1988 zeichnet er für rund 100 Theaterproduktionen im deutschsprachigen und asiatischen Raum verantwortlich. So unter anderem für die Wiener Festwochen, das Staatstheater Aachen, das Theater in der Josefstadt, das Volkstheater, das Theater der Jugend, das Singapore The Repertory Theatre, das Deutsche Theater München, das Capitol Theater Düsseldorf, das sirene Operntheater und die Sommerfestspiele Stockerau und Amstetten.

Zudem wirkte er auch als Ausstatter bei Events wo er u.a. mit Persönlichkeiten wie Joe Zawinul, Ennio Morricone, Mikis Theodorakis, Renato Zanella und Sir Peter Ustinov arbeitete.

Seit 2002 war er auch als technischer Leiter und Bühnenbildner für die Stockerauer Sommerfestspiele verantwortlich. Als Artdirektor entstanden zahlreiche Kreationen und Konzepte für Großveranstaltungen und Erlebniswelten. Voestival, eine Abendveranstaltung für 4000 Besucher, Inszenierte Erlebniswelt für Kinder Abenteuerberge Serfaus-Fiss-Ladis (wurde vom Tourismusverband mit dem Ersten Preis Ausgezeichnet), X-Garden Shoppingmall. Für die See Festspiele Mörbisch wurde er für die Produktion "Anatevka" als Bühnen und Kostümbildner unter Vertrag genommen.

2001 gründete er das atelier vogelweider.

Walter Vogelweider