Hosea Ratschiller

Ratschiller, Hosea

Librettist.

Hosea Ratschiller, geboren 1981 in Klagenfurt, ist einem breiten Publikum auch als "FM4 Ombudsmann" bekannt. Er ist ein österreichischer Schauspieler, Kabarettist, Kolumnist, Satiriker, Moderator und Radiomacher. Seit mehr als zehn Jahren steht er solo auf der Bühne. Sein letztes Programm "Ein neuer Mensch" wurde 2020 mit dem Österreichischen Kabarettpreis ausgezeichnet.

2001: Theaterstück Mäht sich weg mit Lukas Tagwerker, UA Theater Leopoldstadt
2002–2008: Ensemblemitglied der Supernacht der Weihnachtsstars
2004: Oper Schock – Ein Hunderennen UA Landestheater Innsbruck - sirene Operntheater
2009: Soloprogramm Liebe Krise, UA Kabarett Niedermair
2011: Soloprogramm Das gehört nicht hierher, UA Kabarett Niedermair
2012: Soloprogramm Die FM4 Ombudsmann Dienstreise, UA Rabenhof Theater
2013: Soloprogramm Heute: Hosea Ratschiller, UA Kabarett Niedermair
2014: Soloprogramm "Heute: Der allerletzte Tag der Menschheit (Jetzt ist wirklich Schluss!)"
2015: Soloprogramm "Doppelleben", UA Münchner Lach- und Schießgesellschaft
2019: Soloprogramm Ein neuer Mensch, UA Kabarett Niedermair

Hosea Ratschiller